Martin Laubisch und Michael Kauffmann sind die neuen Vorstände der PSD Bank Hannover eG. Mit ihrer langjährigen Erfahrung wollen sie die Bank strategisch stärken und zukunftsorientiert führen.

Bildnachweis:
PSD Bank Hannover eG | Michael Kauffmann und Martin Laubisch.
Seit dem 01. September haben Martin Laubisch und Michael Kauffmann als neue Vorstände der PSD Bank Hannover eG ihre Arbeit aufgenommen. Sie folgen auf Bernd Brennecke, der in den Ruhestand geht, und Torsten Krieger, der auf eigenen Wunsch ausscheidet.
Laubisch, der die Verantwortung für den Marktbereich übernimmt, bringt 38 Jahre Erfahrung aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe mit, darunter als Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Berlin eG. Kauffmann wird das Ressort Marktfolge und Steuerung leiten und war zuvor Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Wyhl eG. Beide Manager möchten die PSD Bank strategisch weiterentwickeln und zukunftssicher aufstellen.

Die Krypto-Märkte zeigen sich Mitte Februar 2026 weiterhin volatil. Während der Bitcoin-Kurs um eine wichtige Schicksalsmarke ringt, sorgen Regulierungsdebatten in den USA und kassierte Kursziele von Analysten für gemischte Gefühle bei den Anlegern.

EZB verhängt Millionenstrafe gegen Crédit Agricole. Die französische Großbank muss über 7,5 Millionen Euro zahlen, weil sie Klimarisiken nicht rechtzeitig und ausreichend bewertet hat. Der Fall setzt ein klares Signal an die gesamte Bankenbranche zur strikten Einhaltung von ESG-Vorgaben.

Erfolgreicher Umbau: Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) steigert ihren Vorsteuergewinn 2025 auf 289 Millionen Euro. Ein rigoroser Sparkurs und der strategische Abbau von Randbereichen federn die aktuelle Schwäche im Immobilienmarkt ab.