Oddo BHF stärkt Vorstand – Christian Zahn rückt auf

Oddo BHF beruft Christian Zahn zum 1. Januar 2026 in den Vorstand. Der bisherige Global Head of Investment Banking soll den Ausbau der M&A- und Investment-Banking-Aktivitäten der deutsch-französischen Bankengruppe weiter vorantreiben.

Anja Amend

Ein Beitrag von

Anja Amend

Veröffentlicht am

16.12.25

um

17:25

Uhr

Oddo BHF stärkt Vorstand – Christian Zahn rückt auf

Bildnachweis:

ODDO BHF

Die deutsch-französische Bankengruppe Oddo BHF erweitert ihr Vorstandsteam. Der Aufsichtsrat hat beschlossen, Christian Zahn zum 1. Januar 2026 in den Vorstand der Oddo BHF SE zu berufen. Zahn ist seit September 2024 als Global Head of Investment Banking tätig und gehört dem Group Management Committee (GMC) an. In dieser Funktion verantwortet er die gesamten Investment-Banking-Aktivitäten der Gruppe.

Ausbau des Investment Bankings unter neuer Führung

Nach Angaben der Bank hat sich das Investment Banking unter Zahns Leitung spürbar weiterentwickelt. Philippe Oddo, geschäftsführender Gesellschafter und Vorstandsvorsitzender, verweist insbesondere auf den Ausbau der M&A-Beratung in den Kernmärkten Frankreich, Deutschland und der Schweiz sowie zuletzt auch in Österreich. Die strategische Stärkung dieses Geschäftsbereichs fügt sich in die Positionierung von Oddo BHF als europäisch ausgerichtete Investment- und Privatbank ein.

Zahn selbst hebt den Kundennutzen in den Vordergrund: Die Weiterentwicklung des Investment Bankings schaffe „deutlichen Mehrwert für Unternehmenskunden“ und stärke die Rolle der Bank als langfristiger Finanzierungspartner – gerade in einem Umfeld, in dem strategische Transaktionen und Nachfolgefragen wieder an Bedeutung gewinnen.

Internationale Beratungserfahrung und Bankenexpertise

Vor seinem Wechsel zu Oddo BHF war Christian Zahn Partner bei McKinsey & Company im Zürcher Büro. Dort leitete er unter anderem die Banken- und Versicherungsaktivitäten in der Schweiz und war Co-Leiter der Asset and Wealth Management Practice in der EMEA-Region. Zudem gehörte er dem Führungsteam für Strategy & Corporate Finance an.

Seine Laufbahn begann Zahn im Investment Banking der Deutschen Bank, mit Schwerpunkt Corporate Finance im deutschsprachigen Raum. Akademisch ist er an der Frankfurt School of Finance & Management sowie an der University of New South Wales in Sydney ausgebildet; zudem ist er CFA Charterholder.

Vorstand mit internationaler Ausrichtung

Mit dem Aufstieg Zahns setzt Oddo BHF auf Kontinuität im Ausbau des Investment-Banking-Geschäfts und auf Führungserfahrung an der Schnittstelle von Strategie, Beratung und Kapitalmarkt. Dem Vorstand der Oddo BHF SE gehören neben Christian Zahn Philippe Oddo, Grégoire Charbit, Benoît Claveranne, Joachim Häger, Alexander Ilgen und Christophe Tadié an.

Die Personalie unterstreicht den Anspruch der Bankengruppe, ihr Investment Banking als tragende Säule weiter zu stärken – in einem Marktumfeld, das wieder mehr Raum für grenzüberschreitende Transaktionen und strategische Beratung bietet.

Ähnliche Beiträge