Die DZ BANK beteiligt sich strategisch am genossenschaftlichen Kundenbindungsprogramm MeinPlus und stärkt so Regionalität und Digitalisierung bei Volksbanken und Raiffeisenbanken.
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DZ Bank AG | DG Nexolution eG
Die DZ BANK, Spitzeninstitut der genossenschaftlichen FinanzGruppe, beteiligt sich mit 25,1 Prozent an der MeinPlus GmbH, Betreiberin des gleichnamigen Kundenbindungsprogramms für Volksbanken und Raiffeisenbanken. Bisher allein durch die DG Nexolution eG getragen, gewinnt das Programm durch die Beteiligung der DZ BANK zusätzliches strategisches Gewicht.
Durch diese Beteiligung verdeutlicht die DZ BANK die wachsende Bedeutung von kundenorientierten Loyalitäts- und Mehrwertprogrammen innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Gregor Roth, Bereichsleiter Transaction Management der DZ BANK AG, hebt hervor, dass MeinPlus eine zentrale Rolle bei der Bindung der rund 30 Millionen Kundinnen und Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken einnimmt. Die DZ BANK möchte dabei neben finanziellen Mitteln auch gezielt neue Assets und Services, etwa in Form eines Reise- und Eventportals, in die Vorteilswelt von MeinPlus einbringen.
Die verstärkte Kooperation zwischen DZ BANK und DG Nexolution soll helfen, die regionale Wirtschaft noch stärker zu fördern. Laut Dr. Sandro Reinhardt, Vorstandsmitglied von DG Nexolution, hat sich MeinPlus durch echte Kundenmehrwerte, hohe Praktikabilität und starke Datensicherheit bewährt. Die Beteiligung durch die Zentralbank der Genossenschaftsbanken wird das Angebot bundesweit sichtbarer und für die Kunden noch attraktiver machen.
MeinPlus besteht seit über 15 Jahren und verfolgt bewusst einen regionalen Ansatz. Anders als bei großen, überregionalen Loyalitätsprogrammen steht hier besonders die Einbindung lokaler Händler und Unternehmen im Vordergrund. Das Programm verknüpft Konten und Karten der Genossenschaftsbank-Kunden direkt und ermöglicht automatisches Cashback bei Einkäufen – egal ob digital, via Apple Pay oder Google Pay, oder beim Händler um die Ecke.
Ein entscheidender Vorteil des Programms ist, dass sensible Kundendaten innerhalb der genossenschaftlichen Gruppe verbleiben. Damit entspricht das Modell dem hohen Datenschutzanspruch der Genossenschaftsbanken. Lokale Unternehmen erhalten durch das Partnernetzwerk nicht nur einen Zugang zu digitalem und datenbasiertem Marketing, sondern profitieren zudem von Reichweitensteigerung, Neukundengewinnung und höheren Umsätzen.
Die beiden Geschäftsführer der MeinPlus GmbH, Gunter Fritsche und Christoph Korn, begrüßen die neue strategische Partnerschaft ausdrücklich. Sie werten die Beteiligung einer der größten deutschen Banken als ein klares Signal für die Relevanz und Zukunftsfähigkeit des Programms. Die Zusammenarbeit verspricht nicht nur attraktive Synergien, sondern positioniert MeinPlus auch als innovativen Impulsgeber innerhalb der Genossenschaftsbanken.
Mit der neuen Beteiligungsstruktur setzt die genossenschaftliche FinanzGruppe somit ein wichtiges Zeichen: Kundenbindung, regionale Stärkung und Digitalisierung gehen künftig noch stärker Hand in Hand – zum Vorteil von Kunden, Mitgliedern und regionalen Unternehmen gleichermaßen.
Die Deutsche WertpapierService Bank (dwpbank) beruft Kristina Lindenbaum zur Vorständin für Kunde und digitale Transformation und setzt damit ein klares Zeichen für Innovation und Kundenorientierung.